60 Tage noch

Sonntag, 23.06.2019

Heyy, 

So langsam nähert sich das Auslandsjahr dann doch, Schule habe ich nurnoch 18 Tage und bis Japan sind es nurnoch 58 Tage. Ja, eigentlich wollte ich vor 2 Tagen posten, habs aber vergessen und nenne diesen Post jetzt 60 Tage noch, damit es runder Klingt haha.

So langsam merke ich wie wenig es eigentlich noch ist, und wie viel ich in dieser Zeit noch tun muss. Ich hab fast jedes Wochenende verplant, fahre in den Urlaub und muss irgendwie zwischendurch noch Visum beantragen und vieles Einkaufen. 

Genauere Informationen zu meiner Schule habe ich 3 Tage nach den Platzierung informationen erhalten. Meine Klasse steht noch nicht fest, aber ich weiß schonmal, das ich keinen Samstags Unterricht habe. Unterricht fängt 9 Uhr an(ich liebe es jetzt schon) und im Klassenraum für den Short Homeroom muss ich 20 Minuten vorher sein. Eine Stunde ist 50 Minuten mit 10 Minuten Pause, Mittagspause ist von 12:50 bis 13:25. Dann geht der Unterricht noch bis 20 vor 4 und um 18 Uhr enden dann auch spätestens die Clubs. Uniform und Bücher kann ich mir ausleihen, nur Schuhe muss ich kaufen. Special Lessons habe ich auch, nämlich Japanese Language Class und Japanese culture class. Klassenfahrt habe ich leider keine, dafür 4 Größere Events im Schuljahr. Im September habe ich Schulfest, Sportfest und Dance Presentation und Im December Chorus competiton.

Meine Schule erwartet von mir, dass ich mit den Mitschülern Kommuniziere, Kulturen Austausche und die Regeln befolge. Also alles super. 

 Nun zu dem was seit dem letzten Post alles passiert ist:

  • Ich habe meine 2. Japanische Enzephalitis Impfung bekommen. Die 3. Kommt dann nach dem Auslandsjahr. 
  • Der Get Ready Workshop in Berlin war schön. Ich habe sehr viele nette Leute kennengelernt, leider alle aus Sachsen oder Berlin so dass ein erneutes Treffen fast unmöglich ist. Ich war mit einer Freundin von den Weinachtsmützen nach Berlin gefahren wo wir dann überraschender Weise ein Mädchen getroffen haben, das im Dezember mit uns auf dem ATS Treffen war. Es hat super viel Spaß gemacht und besonders der Karaoke Abend war toll. Im Interkulturellen Training aber habe ich nichts gelernt und das hätte man sich sparen können. Zu allgemein und wir mussten die ganze seit so komische Situationen Nachspielen, wo ich mich frage warum Leute die in diese Situationen kommen ein Auslandsjahr machen. 
  • Am 20. Bin ich dann um 4 Uhr nachts aufgestanden, um das GoT Finale zu sehen bevor ich in der Schule gespoilert werde und habe demnach den Physik test am nächsten Morgen verkackt.
  • Am 24. war der GLS Orientierungsnachmittag bei dem ich 2 Von den Weinachtsmützen und auch das Mädchen vom ATS Treffen traf. Es wurde nichts neues gesagt und war eigentlich bis auf den leckeren Käsekuchen reine Zeitverschwendung. Dahin zu kommen war auch furchtbar den ich bin bestimmt ne halbe Stunde durchs Viertel geirrt, bis ich das richtige Parkhaus fand. An dem Tag haben wir dann unsere GLS Tshirts bekommen. 
  • Am Tag dannach war ich beim Unicef Youth hangout, bei dem ich ein paar unglaublich nette Leute traf. Wir haben an Workshops und Vorstellung zu den Kinderrechten, die dieses Jahr 30 werden teilgenommen. Dannach haben wir Poster gemacht und sind auf der Kölner Domplatte demonstrieren gegangen und haben Geburtstagskarten und die Kinderrechtskonvention verteilt.
  • Am 2.Juni war dann der Tag in der Tenri Kulturwerkstatt. Viel hatte ich nicht erwartet aber war dann doch sehr positiv überrascht. Mir wurde von einer Kimono Meisterin ein Yukata angezogen mit dem ich dann den ganzen Tag rumlaufen durfte. Dann durfte ich traditionelle Japanische Instrumente wie z. B die Koto Spielen und habe ein Armband mit Washi geflochten. Ich durfte bei einer Teezeremonie zusehen und Takoyaki probieren. Es war unglaublich lecker. Der Tag hat mir super viel Spaß gemacht und ich hatte mich schon ein bisschen wie in Japan gefühlt.
  • Am gleichen Abend war ich mit meinem Vater Godzilla im Kino sehen und am Tag dannach mit einer Freundin Pikachu. 
  • Die Woche darauf war ich bei der Dokomi mit 2 unglaublich süßen Mädels. Es hat richitg viel Spaß gemacht, vor allem Takeshis castle. Ich habe auch zum ersten Mal Bubble Tea probiert und es ist wirklich nicht meins haha. 
  • Nun hatte ich auch eine sehr wichtige Klausur die ich zum Glück ganz gut bestanden habe. Wenn nicht, hätte ich mein Auslandsjahr nicht antreten können. Nächste Woche folgt noch viel wichtiges mit Schule und viele Klausuren, aber ich muss nurnoch bis Freitag durchhalten.

In einer Stunde gehe ich zu einer Freundin die ihre Firmung feiert und muss bis Freitag noch sehr viel lernen. Ich habe fast jeden Tag ne Prüfung oder Abfrage. Mal sehen wann ich als nächstes Poste, sobald was wichtiges passiert. Spätestens dann also wenn ich endlich mit der Schule fertig bin.

-Lea