Neue Pläne

Sonntag, 02.08.2020

Hallo!

Ich bin jetzt nun seit fast 3 Monaten wieder zurück.

Mitte April wurde ich wie die meisten anderen aufgrund des Corona Viruses nach Hause geschickt.

Es war wirklich die beste Zeit. Ich habe die tollsten Leute getroffen und die besten Freunde gefunden. Sehr viel gesehen, erlebt und gelernt.

Es war so toll, dass ich nun vorhabe, in Japan meinen Bachelor abzulegen. Für den Master werde ich wieder nach Deutschland kommen, da ich nicht vorhabe für immer in Japan zu leben. Nur noch ein bisschen, die 4 Jahre im Bachelor da zu sein, wäre toll. Da ich aus Daten der Universitäten nehmen konnte, dass viele deutsche in Japan ihren Bachelor machen, je nach Uni 2-12 Deutsche, allerdings keiner seine Erfahrungen im Internet veröffentlicht, werde ich diesen Blog weiterschreiben, mit meinen Schritten zur Vorbereitung und während dem Studium in Japan, damit die nach mir jemanden haben, den sie fragen können. Ich weiß, es wird sehr schwer einen Studienplatz an einer guten Japanischen Uni zu bekommen und ich halte es auch für realistisch, dass ich es nicht schaffe. Dafür habe ich auch einen Plan B. Aber bevor ich sage es ist unmöglich, werde ich es wenigstens versuchen.

Wenn du vor hast, Vollzeit in Japan zu studieren, studiert hast oder gerade da bist, dann schreibe mir bitte.

Mein Plan sieht aktuell so aus:

Da ich Internationales Recht oder Menschenrecht Studieren will, und das Studium zu 80% auf Japanisch ist, muss ich Japanisch sehr gut können.

Ich werde dieses Jahr sehr viel lernen um den JLPT N2 im Sommer 21' zu bestehen. Wenn ich nicht den N2 minimum habe, kann ich es mit dem Studium gleich vergessen. Wenn ich den N2 bestehe, bestelle ich mir die Bücher für den N1 und die EJU vorbereitung. Den N1 werde ich dann im Winter 22' schreiben und den EJU Sommer 23'. Meinen 23' sowieso geplanten Japanurlaub werde ich so legen, dass ich zur Zeit der Universitäten Interviews und Tests in Japan bin, damit ich dafür nicht Extra hinfliegen muss.

An Universitäten kommen momentan für mich diese in Betracht:

Meiji University

Meiji Gakuin University

Aoyama Gakuin University

Chukyo University

Hosei University

Doshisha University

Hiroshima University

Chuo University 

Infomaterial werde ich erst ab Dezember 22' anfragen. Ich werde mich vermutlich auf 2 bis 3 dieser Universitäten bewerben. 

Wenn ihr mich Kontaktieren wollt, geht das über die Kommentare oder über das Kontakt Formular. Ich werde mein bestes geben und mich dann hoffentlich mit einem Bestandenen JLPT N2 wieder bei euch melden. 

Liebe Grüße

Lea