Platzierung und co

Dienstag, 11.06.2019

Heyy

Eigentlich wollte ich doch erst nächste Woche einen Post Hochladen, ich habe aber überraschenderweise heute meine Platzierung bekommen. Ich werde heute nur darüber schreiben und über die letzten Events in meinem 60 Tage Post. Heute sind es noch 70 Tage. 

Meine ATS Freunde kommen nach Okayama, Tokyo und Yokohama. 

Für mich geht es nach Aichi. Ich komme südlich von Nagoya in eine eher läniche Gegend. Meine Schule wird eine private katholische Mädchenschule. 

Meine Schule bietet Koto Spielen an, was ich unbedingt lernen wollte und einen Tanzclub. Sie haben nen internationalen Kurs, den ich wahrscheinlich besuchen werde. Vielleicht darf ich auch mit auf die Klassenfahrt nach Okinawa. So genaue Infos zu allen habe ich noch nicht enthalten und die Gastfamilie ist mir auch noch ein Rätsel, obwohl sie bei wohl schon Mitte April feststand. 

Eine Info habe ich aber: ich habe ein Mexikanische Double placement. Ich krieg eine mexikanische Gastschwester,  in meinem Alter die auch auf die gleiche Schule gehen wird. Ich Freu mich mega sie hoffentlich bald kennenzulernen. Überrascht war ich allerdings schon, da ich zuvor noch nichts von Double Placement in Japan in anderen Blogs gelesen habe und ich auch mit Mexiko noch nie was am Hut hatte. Wird eine spannende Erfahrung und ich hoffe das ich mit ihr viel erleben kann. 

Ich bin super zufrieden mit meinen Placement, obwohl es genau das Gegenteil von dem was ich mir erhofft und vorgestellt habe ist. Ihr solltet euch nicht zu genaue Vorstellungen und Pläne machen, euch auf was fixieren und das andere schlecht reden. Es wird NIE so kommen, wie ihr denkt. 

Auch will ich hier gerne ein Gerücht entkräftigen: Viele denken Ats sind in Japan so einzigartig und das ihr die einzigen da sein werdet und es keine Double placements gibt. Von denen die ich kenne die in Japan waren, sind und gehen, hat jeder mindestens 2 Andere Ats an der Schule, teilweise sogar bis zu 20 wegen Schulaustauschen. Erwartet also nicht der einzige Stern am Himmel zu sein, der von allen beachtet wird. Das wird nurnoch in den seltensten Fällen passieren. Ihr werdet euch eure Freundschaften hart erkämpfen müssen. Der Grund dafür ist, dass zwar vor ca. 10+ Jahren es oft vorkam, der einzige Ats zu sein, aber da alle Organisationen mittlerweile viele Kontakte zu Schulen haben, werden die Schüler in den meisten Fällen auf Ats erfahrene Schulen platziert. Diese Schulen nehmen wenn sie einen Ats aufnehmen, auch zwei oder drei oder mehr auf.

Aufjedenfall freue ich mich wegen meiner Platzierung, und hoffe bald genauere Informationen zur Gastfamilie zu bekommen b.z.w Kontakt zu meiner Gastschwester aufnehmen zu können.

Liebe Grüße 

Lea