WYS Teilnahmebestätigung und ATS Treffen

Dienstag, 11.12.2018

Hallo^^

Hier melde ich mich wie versprochen wieder. Am 1. November wurde meine Teilnahme im Programm mit nem Certificat Offiziell bestätigt. Nun steht also nichts mehr zwischen mir und Japan. 

Letztes Wochenende gab es in Köln ein Austauschschüler treffen, bei dem ich mitgemacht habe. 4 davon haben von Freitag auf Sonntag bei mir übernachtet und andere durfte ich am Samstag im Phantasialand und am Sonntag in Köln treffen. Alle waren Super entspannt und auch das Abschiedsbuch rumgeben hat geklappt. Danke für das tolle Wochenende an alle die da waren. Wiederholungsbedarf<3

Mein Abschiedsbuch hatte ich fast fertig. Dann gefiel es mir nicht und ich habe alles rausgerissen und fange jetzt neu an. Es sah nicht schlecht aus, aber da ich so unkreativ wie ich bin bloß Bücher von Youtube abgezeichnet habe, hat das Buch meinen Charakter nicht wiedergespiegelt. Dasselbe gilt für den ATS Pulli. Der Allgemeine Pulli der Gruppe spricht mich nicht an, also werde ich mir mit anderen nach Japan fliegenden einen speziell für Japan holen. Den werde ich mir allerdings erst zu Ostern wünschen. 

Im Japanisch lernen hat sich auch einiges getan. Fortschritte hatte ich aufgrund des Schulstresses nicht gemacht und ein Junge aus dem Kurs hat mein Grammatik Buch mit 150 ausgefüllten Seiten verschlampt, dafür habe ich vielleicht eine Japanischlehrerin gefunden. Wie ich vielleicht schon in einem vorherigen Blog erwähnt habe, habe ich eine Japanisch Evangelische Gemeinde in der Nähe angeschrieben. Diese haben mir jetzt vielleicht eine Japanisch Lehrerin gefunden, welche ich am Sonntag kennenlerne. Ich wurde nämlich vom Pfarrer zum Japanischen Gottesdienst mit anschließender Weinachtsfeier eingeladen, wo ich sie dann treffe und mich mit vielen Japanern unterhalten kann. 

Ich habe mir Mitte November meine Schule nach dem Auslandsjahr angesehen, auf die ich auch vermutlich wechseln werde. Der Abschied von meiner alten Schule und Freunden wir schwer. Allerdings kann ich dort das Mint Excellence Label machen sowie das CertiLingua. Außerdem bietet die Schule einen 3 wöchigen China Austausch und Russisch an. 

Von GLS habe ich leider nicht mehr viel gehört. Für mich heisst es jetzt wohl abwarten. Das nächste Große Auslandsjahr bezogene Event ist vermutlich erst in 4 Monaten. Dann findet nämlich der Osterferiensprachkurs in Berlin statt. Ich fahre mit einer ATS Freundin nach Berlin und werde dort dann mit GLS 5 Tage lang Japanisch lernen. 

Ansonsten muss ich mich für die Japanisch Klausur im Februar vorbereiten, in der Schule mitlernen(die Lehrer übertreiben echt. Weihnachtsferien sind in 1 ½ Wochen und die drücken mir 4 Tests und Arbeiten rein) , hoffentlich nach meiner Grippe und Erkältung gesund bleiben, viel mit Freunden und Familie unternehmen und ein paar schwere Entscheidungen treffen. 

Bis zum Osterferiensprachkurs wird es also wahrscheinlich nur kleinere Updates geben. Die Zeit rast, nurnoch 8 Monate. Als ich diesen Blog anfing waren es  noch 16 Monate und ein Auslandsjahr stand in den Sternen. Nun habe ich schon meinen Abflugtermin. 

Ich wünsche euch entspanntere Weihnachtstage als ich sie haben werde und ein frohes neues Jahr. 

Liebe Grüße

Lea^^